Projekte 2008

Pic 1

Schattentheater


Am 25.04.2008 fand ein Gastspiel im Zentrum für Medienkunst in Karlsruhe statt.


Das berühmte türkisches Schattentheater "Karagöz&Hacivat" wurde von dem Künstler Emin Senyer präsentiert.


Karagöz, das türkische Schattentheater, war im Osmanischen Reich des 16. und 17. Jh. die beliebteste Form der Unterhaltung. Es erfreute alle Gesellschaftsschichten, die “High Society“ lachte am Sultanshof ebenso darüber wie das einfache Volk in den Kaffeehäusern der Städte.

Alte Projekte

Arr Left
Pic 3
Pic 4
Pic 5
Arr Right

Türkische Tage 2008

Pic 6

In Zusammenarbeit mit den zahlreichen türkischen Institutionen und Vereinen präsentierten am 22.-23.11.2008 das Badisches Landesmuseum, die Deutsch-Türkische Kulturplattform und das Türkische Generalkonsulat Karlsruhe die Türkische Tage im Karlsruher Schloss.

Zum zweiten Mal fand der Türkischer Tag im Karlsruhe Schloss statt. Nach der großen Resonanz des Türkischen Tages im 2007 entschieden sich die Veranstalter dieses Mal für eine 2-tägige Veranstaltung unter dem Titel "Türkische Tage" mit einem reichhaltigen Programm.

Lesung

Pic 7

Am 19.10. 2008 las Murat Uyurkulak aus seinem neuen Roman »Zorn«. Sabine Adatepe übersetzte und las den deutschen Part.

Sein erster Roman "Tol" (Zorn) wurde 2002 veröffentlicht und erregte sofort größtes Aufsehen. Seither gilt Murat Uyurkulak als wichtige literarische Stimme in der zeitgenössischen türkischen Literatur.