Projekte 2007

Pic 1

Ausstellung

Vor 12 000 Jahren in Anatolien


Landesausstellung:
Vor 12 000 Jahren in Anatolien, Die ältesten Monumente der Menschheit


20.1.-17.6.2007

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Vor rund 12.000 Jahren machte die Menschheit den bedeutendsten Schritt ihrer Geschichte: Im Nahen Osten wurde der Mensch sesshaft, entwickelte Ackerbau und Viehzucht und baute die ersten Tempel und Städte.


Dieser revolutionäre Wandel in der Menschheitsgeschichte wird erstmals anhand herausragender archäologischer Funde aus der Türkei in einer Ausstellung präsentiert.

Alte Projekte

Arr Left
Pic 3
Pic 4
Pic 5
Arr Right

Ausstellung

Pic 6

Im Herbst 2007 in Eskişehir, Türkei wurde eine Ausstellung unter dem Thema „Poststrukturalismus“ eröffnet.


Da in Karlsruhe ein ähnliches Projekt im ZKM durchgeführt wurde, wurden aus Karlsruhe Künstler und Denker eingeladen.

Lesung

Pic 7

Eine Lesung in türkischer und deutscher Sprache zum 100. Geburtstag der türkischen Schriftsteller Sabahattin Ali.


In einer szenischen Lesung haben wir in der Türkischen Bibliothek des Unionsverlags auf Deutsch erschienenen Roman "Der Dämon in uns" vorgestellt.

Türkischer Tag

Pic 7

Im Rahmen der Landesaustellung organisierten wir in Zusammenarbeit mit den türkischen Institutionen und Vereinen am 17.03.2007 den Türkischen Tag im Karlsruher Schloss.